[Update] Command Prompt Here bei Windows 10

regedit.exe starten und bei den folgenden drei Einträgen den Wert „Extended“ löschen oder umbenennen.

HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\Background\shell\cmd
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell\cmd
HKEY_CLASSES_ROOT\Drive\shell\cmd

Beim ersten Eintrag erscheint der Eintrag immer dann, wenn in ein Fenster im Explorer (oder auf dem Desktop) der Rechtsklick gemacht wird.

Beim zweiten Eintrag ist es der Fall, wenn im Windows Explorer auf ein Verzeichnis rechts geklickt wird.

Der dritte Eintrag schaltet es für einen Rechtsklick auf ein Laufwerk ein.

Wird noch ein neuer Eintrag „Zeichenkette“ mit dem Namen „Icon“ und dem Wert „%windir%\system32\cmd.exe“ angelegt, so wird vor dem Eintrag im Kontextmenü noch das Icon angezeigt.

Update Januar 2017

Seit Windows 10 Update 1607 müssen die Berechtigungen der Schlüssel angepasst werden, damit sie geändert/gelöscht werden können.

  • Rechtsklick auf den Eintrag „cmd“
  • „Berechtigungen…“ auswählen
  • Den Button „Erweitert“ klicken
  • Den Besitzer auf den aktuellen User ändern

Update Januar 2019

Seit Windows 10 Update ??? muss noch der Eintrag „HideBasedOnVelocityId“ in „ShowBasedOnVelocityId“ umbenannt werden.

Dieser Beitrag wurde unter Windows veröffentlicht. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.